top of page

Weihnachtsbrief 2025

  • SusanneMatthias Flothmann
  • vor 6 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Förderverein Mädchenschule St. Petronilla in Kalembe e.V.

 

An alle                                                                      Engelbert Rauen (1. Vorsitzender)

Mitglieder u. Unterstützer                                                         Bültstr. 7, 48493 Wettringen

des Schulprojektes in Kalembe / Kongo                      22.11.2025

 

 

Liebe Mitglieder und Spender des Fördervereins  „Mädchenschule in Kalembe“,

im Oktober vor genau 10 Jahren ist unser Förderverein unter der Leitung von Maria Göcke gegründet worden.

Einige Mitglieder des Gründungsvorstandes sind noch heute im Vorstand aktiv! Mit der Unterstützung unserer inzwischen 215 Mitglieder und zahlreicher Spender konnten wir im Heimatdorf von Bischof Désiré eine Schule mit 6 Jahrgangsklassen, einer Aula für die Nähschule, einen Speiseraum und eine Krankenstation aufbauen, die von ca. 400 Kindern (überwiegend Mädchen)  besucht wird.

Insgesamt 10 Lehrkräfte sind in der Schule und in der Nähschule beschäftigt, die meisten sind dort von Anfang an tätig.


Seit Ende 2015 hat der Förderverein die laufenden Kosten der Schule allein finanziert. Durch zwei Förderbescheide der Schmitz-Stiftungen konnten der Bau der Krankenstation vor 3 Jahren und in diesem Jahr die Anschaffung neuer Schulbücher, der Kauf von 14 neuen Nähmaschinen und eine erstmalige Lehrerfortbildung mitfinanziert werden.


Vor 2 Jahren ist mit dem Agrarprojekt begonnen worden. Auf zwei großen Maisäckern in der Nähe der Schulgebäude konnte inzwischen Mais geerntet werden, um damit die Mittagsspeisung der Kinder zu unterstützen und Futter für die seit einigen Monaten aus unseren Spenden gekauften Kleintiere (Hühner, Schafe, Ziegen) selbst zu erzeugen. Wir hoffen, dass durch die Ernten und durch die Tierzucht der Hunger bekämpft und die Eigenversorgung gestärkt werden kann.

Nun wird es noch eine große Herausforderung sein, die Landwirtschaft weiter auszubauen und den entlassenen Schulkindern durch weitere Ausbildung die Voraussetzungen für eine zukünftige berufliche Tätigkeit zu schaffen.

Wir danken der Molkerei Söbbecke in Epe (die bereits 2018 den Bau eines Brunnens finanziert hat), die durch eine neue Spende am Jahresende das Agrarprojekt großzügig unterstützen wird.


Auch in diesem Jahr haben wir durch unseren Flohmarkstand beim Dorffest Ende April, durch den Sonderverkauf der Fa. Bolan im Sommer und den geplanten Info-Stand auf dem Dorfplatz am Samstag vor dem 1. Advent sowie durch Presseberichte, den Jahresflyer, die Gestattung unserer Homepage und mit der am 7.12. stattfindenden Fotoschau mit Norbert Rosing eine aktive Öffentlichkeitsarbeit betrieben und genug Spenden erhalten, um den laufenden Schulbetrieb und die o.a. Anschaffungen finanzieren zu können.

So möchte ich Ihnen allen recht herzlich danken für die großen und kleinen Spenden, für die positive Unterstützung unserer Aktionen und all denen, die bei besonderen Anlässen auf Geschenke verzichtet und um Spenden für das Schulprojekt geworben haben!


Aus Spendengeldern konnten wir in diesem Jahr insgesamt ca. 90.000 € an das Komitee in Kalembe überweisen. Bischof Désiré, seine Schwester Christine und sein Schwager, Prof. Pierre haben mit großem Einsatz und Zuverlässigkeit dafür gesorgt, dass alle Ziele umgesetzt und das Projekt sehr erfolgreich weiter geführt wurde!

Das Komitee in Kalembe und unser Vorstand sind ehrenamtlich tätig. Alle Spenden gehen zu 100% in das Schulprojekt. Soweit Verwaltungskosten anfallen, werden diese von den Vorstandsmitgliedern gezahlt und werden nicht erstattet.


Wir im Vorstand können unsere Arbeit nur fortsetzen, wenn wir weiterhin diese große Unterstützung von Ihnen bekommen! Wir werden alles tun, damit die Kinder in Kalembe durch Bildung die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten! Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und haben in den vergangenen Jahren erfahren, dass die Dorfgemeinschaft in Kalembe mit großem Einsatz das Projekt tatkräftig unterstützt.


Wir blicken dankbar auf 10 erfolgreiche Jahre für das Schulprojekt zurück und haben mehr erreicht, als wir uns bei der Gründung des Fördervereins haben vorstellen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Frieden und Zuversicht im neuen Jahr 2026 und freuen uns auf Ihre weitere Unterstützung!

 

Wo immer wir uns

dem Licht der Weihnacht öffnen,

wird unser Leben gut und schön.  (Friedrich Wetter)

 

Im Namen der Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins


Ps:  Um Aufwand zu sparen stellen wir Spendenbescheinigungen erst ab 100 € aus, weil bei der Steuererklärung die Vorlage des Kontoauszuges genügt. Falls  Sie dennoch eine Bescheinigung benötigen,  melden Sie sich bitte bei mir. Tel.: 02557-7077 / erauen@gmx.de

 
 
 

Kommentare


bottom of page